Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland
am Freitag, den 08. März 2024, um 19.30 Uhr im Konfuzius-Institut München
Die Teilnahme ist kostenlos. Dieser Vortrag wird aufgrund des Streiks online übertragen.
"Mein Sprung ins kalte Wasser - Mit offenen Augen und Ohren in China leben und arbeiten" - Ein interkultureller Vortrag
Referent: Dr. Bernhard Weßling
Dr. Weßling ist promovierter Chemiker und seine Forschung führte zu einer neuartigen chemischen Technologie. Mit seinem Unternehmen fand er auch in China Kunden, doch die Zusammenarbeit gestaltete sich anfangs überaus schwierig. Aus diesem Grund wagte Dr. Weßling den Sprung ins kalte Wasser und zog nach China, um seine Kunden besser beraten zu können. 13 Jahre lang lebte er in Shenzhen, fuhr und flog von dort fast täglich zu seinem immer größer werdenden Kundenstamm. Dabei lernte er, in dem kalten Wasser zu schwimmen und schaffte es, seine Firma nicht nur vor dem Konkurs zu retten, sondern schließlich sogar die Marktführerschaft zu übernehmen.
In seinem Buch, welches am 18. September 2023 erschien, erzählt er auf unterhaltsame Art und Weise von seinem Leben, seiner Arbeit und seinen Erfahrungen in China. Er spricht über interkulturelle Probleme, den langsamen Weg zum Erfolg und verrät, was er anders gemacht hat als andere Ausländer in China.
In diesem Jour Fixe wird Dr. Weßling einige Passagen aus seinem Buch vorlesen und uns anschließend an seinen wertvollen Erfahrungen teilhaben lassen.
Über den Referenten:
Dr. Bernhard Weßling ist Chemiker und Unternehmer. Er betrieb in dem Unternehmen, in dem er als geschäftsführender Gesellschafter tätig war, neben angewandter Produktentwicklung auch Grundlagenforschung. Hierbei gelangen ihm sowohl einige grundlegende wissenschaftliche Durchbrüche als auch die Entwicklung und dann Vermarktung einer neuartigen Materialklasse. In seiner Freizeit setzt er sich (auch international) aktiv für Natur- und Artenschutz ein.
Aufgrund des Streiks der Lufthansa und der GDL wird dieser Vortrag über Zoom gehalten. Wir zeigen den Livevortrag bei uns im Institut.
Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung unter diesem Link erforderlich.
Für die Teilnahme über Zoom registrieren Sie sich bitte hier:
https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_k0rwa-OXT4ejD0YPYynlCQ
Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen:
https://youtube.com/live/8H31I6zWonQ?feature=share
Rezension der Berliner Zeitung zum Buch.